Institut für Managementwissenschaften
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FAQ

Im Laufe der Studie werden wir die frequently asked questions (FAQs) zusammenstellen und kontinuierlich erweitern. Für Unterstützung dazu in Form von Hinweisen sind wir Ihnen dankbar. Insgesamt ist jegliche Rückmeldung zur Studie sehr wichtig. Sie können uns Ihr Feedback entweder per E-Mail oder anonym in das freie Textfeld am Ende jedes Fragebogens übermitteln.

Fragen zur Installation und Technisches

Wozu muss ich die Sicherheitseinstellungen ändern?

Im Rahmen der Studie möchten wir das Nutzungsverhalten des Mobiltelefons analysieren. Um auf die Daten Ihres Mobiltelefons zugreifen zu können, müssen die Voreinstellungen geändert werden. Uns interessiert die Nutzungshäufigkeit und –dauer von Apps, persönliche Informationen (Kontakte, Inhalte, etc.) werden nicht erfasst. Um diese Informationen tracken zu können, verwenden wir eine Bedienungshilfe, die aber manuell aktiviert werden muss. Auch Benachrichtigungen und Schritte können (optional) getrackt werden. Details dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Was passiert, wenn ich die Sicherheitseinstellungen nicht ändere?

Wenn Sie den Zugriff auf Google Fit oder auf die Benachrichtigungen nicht geben möchten, können Sie trotzdem an der Studie teilnehmen. Die Bedienungshilfe muss aber aktiviert werden, da wir ansonsten nicht nachvollziehen können, welche Apps wann und wie lange verwendet werden. 

Wozu dient die Freischaltung von Notifications?

Damit möchten wir untersuchen, was dazu anregt, die Apps zu öffnen: ob auf die Apps hauptsächlich aufgrund von Notifciations (z.B. Nachrichten über neue SMS, Mails,…) in Form von Signalen (z.B. Ton oder Licht) aufmerksam gemacht wird, oder ob die Apps ohne externes Signal geöffnet werden.

Wozu dient der Zugriff auf die google fit Daten?

Ein wesentlicher Aspekt unserer Studie betrifft die Auswirkung des Nutzungsverhaltens des Mobiltelefons auf die Gesundheit. Daher wäre es für uns sehr aufschlussreich, Informationen zu Bewegungsmustern einzubeziehen. Bei Aktivierung des google fit Kontos werden die Gesamtanzahl der Schritte die Sie täglich gehen abgefragt.

Warum kann es sein, dass YLVI vorzeitig beendet wird?

Falls Sie eine Antivirus-Software auf Ihrem Smartphone installiert haben, kann es vorkommen, dass YLVI beendet wird. Diesen Vorgang können wir nicht beeinflussen. Bitte aktivieren Sie in diesem Fall YLVI manuell, um die Datenaufzeichnung fortzusetzen. Alternativ können Sie die Antivirus-Software für die Dauer der Studie deaktivieren.

YLVI stürzt ab oder läuft nicht rund – was tun?

Falls die App fehlerhaft läuft, sehen Sie bitte im Google Play Store nach, ob es ein Update gibt, und installieren Sie dieses bitte. Um uns zu helfen, die Fehler zu beheben, können Sie beim Absturz auf „Bericht senden“ oder „Fehler melden“ klicken. Dadurch sehen wir genau, welches Problem zum Absturz geführt hat. Falls dies nichts nützt oder kein Update zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Android-Versionsnummer und idealerweise einem Screenshot an flexiblesarbeiten@tuwien.ac.at. 

Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Mobiltelefone habe?

Es wäre für unsere Studie hilfreich, wenn Sie YLVI auf allen Smartphones installieren, die Sie regelmäßig nutzen. Im Zuge der Installation von YLVI auf Handy Nr. 1 wird Ihnen eine Teilnahme-ID zugewiesen. Wenn Sie YLVI nun auf weiteren Mobiltelefonen installieren, dann vergeben Sie bitte diese erste Teilnahme-ID manuell auch der App aus den weiteren Handys. So bleiben Sie anonym, aber wir wissen, dass diese Mobiltelefone von derselben Person genutzt werden.

Sie erhalten auf jedem dieser Mobiltelefone eine Einladung zum Fragebogen. Bitte füllen Sie die Fragebögen nicht doppelt aus - Es reicht ein Fragebogen pro Tag im Zeitraum von Tag 1 bis Tag 16. Dabei ist es unerheblich, von welchem der Mobiltelefone Sie zum Fragebogen kommen (das kann auch von Tag zu Tag auch variieren), denn die Zusammenführung der Daten erfolgt mittels Teilnahme-ID. 

Kann ich meine Telefonstatistiken einsehen?

Nach Ablauf der dreiwöchigen Studienphase zeigt Ihnen die App YLVI automatisch zusammenfassende Statistiken zu Ihrem Nutzungsverhalten an. Aufgeschlüsselt werden die Gerätenutzung allgemein und die Nutzung der fünf am häufigsten genutzten Apps.

Fragen zu den begleitenden Fragebögen

Wie beantworte ich die Fragebögen?

Sie bekommen vom 1. bis zum 16. Tag der Studie täglich zwischen ca. 7 und 8 Uhr früh eine Einladung zur Beantwortung eines Fragebogens auf Ihr Mobiltelefon. Wenn Sie auf diese Notification klicken, kommen Sie direkt zum Fragebogen. Nach dem Klicken auf die Notification verschwindet diese auf Ihrem Mobiltelefon. Da sich der Fragebogen täglich unterscheidet, ist es wichtig, dass Sie diesen bitte noch am selben Tag ausfüllen. Am besten Sie nehmen sich gleich morgens 2 Minuten Zeit, um, wie ein Tagebuch, die Kurzfragebögen von Tag 2 bis Tag 15 auszufüllen.

Was soll ich tun, wenn ich das Ausfüllen des Fragebogens vergessen habe?

Der Fragebogen wird täglich ausgetauscht. Daher ist es wichtig, dass Sie den Fragebogen am selben Tag, an dem Sie die Einladung dazu bekommen, ausfüllen. Sollten Sie den 1. Fragebogen nicht gleich am Tag des Installierens ausfüllen, dann ist ab dem zweiten Tag nur mehr der Kurzfragebogen verlinkt. Sie können diesen (längeren) Fragebogen auch zu einem späteren Zeitpunkt auszufüllen. Dazu klicken Sie bitte auf den folgenden Link: https://ww3.unipark.de/uc/Fragebogen1z/. Um Ihre Daten zusammenzuführen, ist es notwendig, dass Sie Ihre Teilnahme-ID eingeben. Diese finden Sie, wenn sie die YLVI-App öffnen und in der Ansicht runterscrollen. Wenn Sie es verabsäumt haben, einen der Kurzfragebögen auszufüllen, können wir Ihnen ein späteres Ausfüllen leider nicht ermöglichen, da ansonsten die Ergebnisse verfälscht werden würden. Der letzte Fragebogen ist von Tag 16 bis zu Tag 21 für Sie verfügbar.

Wo finde ich den aktuellen Fragebogen?

Zusätzlich zur Notification mit dem Link zum Fragebogen finden Sie auf der Willkommensseite zu YLVI oben einen Link zum aktuellen Fragebogen.

Wie viele Fragebögen muss ich ausfüllen, wenn ich YLVI auf zwei oder mehreren Mobiltelefonen installiert habe?

Wenn Sie YLVI auf zwei oder mehreren Mobiltelefonen installiert haben, bekommen Sie auf jedes dieser Mobiltelefone eine Einladung zum Fragebogen. Bitte füllen Sie die Fragebögen nicht doppelt aus! Es reicht ein Fragebogen pro Tag im Zeitraum von Tag 1 bis Tag 16. Außerdem ist es unerheblich, von welchem Ihrer Mobiltelefone Sie zum Fragebogen kommen. Das kann von Tag zu Tag auch variieren. Die Zusammenführung der Daten erfolgt ausschließlich mit der Teilnahme-ID. Im Zuge der Installation von YLVI auf Handy Nr. 1 wird Ihnen eine Teilnahme-ID zugewiesen. Wenn Sie YLVI nun auf weiteren Mobiltelefonen installieren, dann vergeben Sie bitte diese erste Teilnahme-ID manuell auch der App aus den weiteren Handys. So bleiben Sie anonym aber wir wissen, dass diese Mobiltelefone von derselben Person genutzt werden. 

Kann ich meine Tagebuch-Daten einsehen?

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben an flexiblesarbeiten@tuwien.ac.at mit Ihrer Teilnahme-ID, dann senden wir Ihnen gerne nach Beendigung der dreiwöchigen Studienphase einen personalisierten Überblick über Ihre Tagebucheinträge zu.